freifunk.net | Jetzt abstimmen: ISOC-SIG zu Community Networks & Infrastructures

Jetzt abstimmen: ISOC-SIG zu Community Networks & Infrastructures

Die Internet Society (ISOC) unterstützt weltweit Projekte und Initiativen, die ein offenes, globales und gemeinschaftsbasiertes Internet fördern. Innerhalb von ISOC gibt es sogenannte Special Interest Groups (SIGs). Das sind thematische Arbeitsgruppen, in denen sich Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenschließen, um Wissen zu teilen, Netzwerke aufzubauen und gemeinsame Projekte voranzubringen.

Eine neue SIG mit besonderer Relevanz für Freifunk steht nun zur Abstimmung:
👉 Community Networks & Community Infrastructures

Diese SIG möchte weltweit Communities vernetzen, die eigene Infrastrukturen betreiben. Also genau das, was wir mit Freifunk seit Jahren in der Praxis leben. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Initiativen wie Freifunk, Guifi.net oder andere Community-Netzwerke austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Damit die SIG offiziell gegründet werden kann, braucht sie eure Unterstützung.
🗓️ Die Abstimmung läuft bis zum 31. Oktober 2025.

So könnt ihr mitmachen

  1. Mitglied bei der Internet Society werden – die Mitgliedschaft ist kostenlos:
    👉 https://www.internetsociety.org/become-a-member/
  2. Danach könnt ihr über die Gründung der neuen SIG abstimmen:
    👉 https://isoc-sig.beta.freifunk.net/

Jede Stimme zählt – je mehr Menschen aus der Community mitmachen, desto stärker wird die Stimme der offenen, gemeinschaftsbasierten Netze in der globalen Internetpolitik. Mit eurer Stimme können wir Community-Netzwerke und selbst betriebene Infrastruktur auf die offizielle Agenda des Internets setzen. Damit machen wir ihre Bedeutung weltweit sichtbar.

Mach mit und unterstütze die Idee, dass Internetinfrastruktur in der Hand der Gemeinschaft bleiben kann!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert